Landesneueröffnung Lettland / Estland Aufbau einer neuen Landesorganisation Projektvolumen: Gesamtvolumen Phase I ca. 45 Mio. € / ca. 45 Projektteilnehmer (Vorstand, Geschäftsleitung, Geschäftsführer) Rolle: Gesamtkoordinator
Gesamtkoordination der Landesneueröffnung
Definition der Expansionsstrategie mit der Geschäftsleitung
Aufbau einer vollständigen Landesorganisation mit SchwerpunktVerwaltung
Begleiten der Rekrutierung der Führungskräfte
Definition Einarbeitungsprozesse
Koordination der Sortimentsfestlegung
Koordination der nationalen regulatorischen Anforderungen
Aufbau einer übergreifenden Organisation Litauen / Lettland / Estland für IT-Themen – Synergieeffekte ca. 2 Mio. € jährlich
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Arbeitsorte: Deutschland, Litauen, Lettland, Polen, Serbien (Reisetätigkeit – min. 1 Mal monatlich in Litauen oder Lettland)
Ergebnis: Projekt voll im Plan; keine Kostenerhöhung trotz Corona, bereits 12 von 15 Filialen Bau abgeschlossen; weitere 6 Filialen vorzeitig im Bau; Lagerbau bereits abgeschlossen; Sortiment bereits definiert; Neueröffnung im März 2021 unkritisch; Expansionsstrategie für lettische und estnische Filialen abgeschlossen; maximale Ausbaustufe definiert
Kommunikationsportal Top-Management Aufbau einer SPOC-Kommunikationsplattform für die Geschäftsleitung Projektvolumen: interne Kosten / 2 Mitarbeiter (Senior Consultant, Assistenz) Rolle: Bereichsleiter
Schaffung einer modernen Kommunikationsplattform für das TOP- Management des Unternehmens in Deutschland und allen Auslandsstandorten (30 Länder)
Plattform als Single Point of Contact und Reduzierung anderer Medien zur Information
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Arbeitsort: Deutschland
Ergebnis: Projekt erfolgreich abgeschlossen; Plattform in kontinuierlicher Weiterentwicklung; Reduzierung interne Prozesskosten von ca. 10 T€ im Monat; hohe Akzeptanz der Plattform in der Organisation
Aufbau eines Talentpools für Nachwuchskräfte in der Verwaltung Internes Entwicklungsprogramm für Mitarbeiter der Verwaltung aller Lidl Länder Projektvolumen: interne Kosten / 3 Mitarbeiter (2 Senior Consultants, 1 Consultant) Rolle: Bereichsleiter
identifizieren und entwickeln von Talenten
gezielte Entwicklungsmaßnahmen anstoßen
stellenbezogene Anforderungen definieren
weltweite Nachbesetzung von Stellen
Konditionsverhandlungen
Vermittlung zwischen der Geschäftsleitung bei der Nachbesetzung
Ergebnis: Etablierung eines multinationalen Pools an ca. 170 Mitarbeitern für die verschiedenen Fachbereiche der Verwaltung Lidl International und National – Erhöhung der Qualität der Mitarbeiter, Erhöhung der Transparenz bei Versetzungen/ Beförderungen, Sicherstellen des operativen Betriebs aller Verwaltungseinheiten
Projekt abgeschlossen und ca. 35 Vermittlungen von internen Fachkräften (Reduzierung der Rekrutierungs- und Prozesskosten von ca. 1 Mio. €)
Geschäftspartnerauswahlprozess Etablierung einer prozessunabhängigen Regelung zur Beschaffung von Gütern Projektvolumen: interne Kosten / 1 Mitarbeiter Senior Consultant Rolle: Bereichsleiter
Definition eines Prozesses zur professionellen Auswahl von Geschäftspartner
Reduzierung des Risikos und der Compliance-Konflikte für das Unternehmen
Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Führungskräften
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Arbeitsorte: Deutschland, Belgien, Italien, Slowakei, Frankreich (Reisetätigkeit)
Ergebnis: Projekt abgeschlossen – Rechtssicherheit für das Unternehmen geschaffen; monetärer Nutzen nicht bezifferbar, aber Schaffung von Rechtssicherheit
Vollprozessanalysen der Gesamtverwaltung in Irland, Rumänien und USA Projektbeteiligte Geschäftsleitung Rolle: Prüfungsleiter und Berater
Vollrevision aller Verwaltungsprozesse (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, Revision) Prozessanalysen, Prozessverbesserungen
Schulung der Verwaltungseinheiten zu Prozessen und Vorgaben
Prüfung des Besetzungsmanagements und Vorschläge zur Optimierung
Handlungsanweisungen zur Jahresplanung und Abschlüssen
Vermittlung von maßgeblichen Mitarbeitern aus anderen Landesorganisationen
Projektsprachen: Deutsch, Englisch,
Arbeitsorte: Deutschland, Irland, Rumänien, USA
Ergebnis: weitgehende Handlungsempfehlungen zur Neuausrichtung der Verwaltungsprozesse, Optimierung der internen Abläufe, Verbesserung der Kommunikation, Sicherstellung der Compliance
BCM- Implementierung Einführung des Business Continuity Management für Filialen und Lager Projektbeteiligte Vorstand, Geschäftsleitung, Testländer (GR, IT, PL) Rolle: Projektleiter
Konzeptionierung, Ausarbeitung und Implementierung von circa 120 Notfallplänen für Filialen und Lager
Rollout des BCM-Systems anfangs in 5 Ländern, mittlerweile flächendeckend im Einsatz
Schaffung einer IT-Basis für die Anwendung einer mobilen Applikation auf Mobilgeräten wie Tablet oder Smartphone
Ergebnis: Konzeptionierung, Aufbau und Umsetzung eines BCM-Systems für operativen Vertrieb und operative Logistik; Vorbereitung für ein BCM-System für die IT; System ist mittlerweile in allen Ländern aktiv und im Einsatz
Landesneueröffnung Serbien Aufbau einer neuen Landesorganisation Projektvolumen: Gesamtvolumen Phase I ca. 65 Mio. € / ca. 40 Projektteilnehmer (Vorstand, Geschäftsleitung, Geschäftsführer) Rolle: Gesamtkoordinator
Gesamtkoordination der Landesneueröffnung
Definition der Expansionsstrategie mit der Geschäftsleitung
Aufbau einer vollständigen Landesorganisation mit Schwerpunkt Verwaltung (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling)
Begleiten der Rekrutierung der Führungskräfte
Definition Einarbeitungsprozesse
Koordination der Sortimentsfestlegung
Koordination der nationalen regulatorischen Anforderungen
Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Führungskräften und 2 Assistenten
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Arbeitsorte: Deutschland, Serbien, USA, Griechenland (intensive Reisetätigkeit – min. 1 Mal monatlich in Serbien)
Ergebnis: Landesneueröffnung im Oktober 2018 war die erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte; Neueröffnungsumsatz am Neueröffnungstag von ca. 2,5 Mio. € mit 15 Filialen; weitere Expansionsstrategie vordefiniert
KPI-Projekt Vereinheitlichung der unternehmensinternen Kennzahlen Projektbeteiligte Vorstand, Geschäftsleitung Rolle: Gesamtkoordinator
Definition eines neuen Kennzahlenkataloges aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, Projektmanagement
Zusammenführen der unterschiedlichen Kennzahlensystematiken
Ergebnis: Etablierung neuer Controllingkennzahlen, verwaltungsspezifische Kennzahlen aus den Bereichen Rechnungswesen, Projektmanagement
Restrukturierung Revision Lidl Frankreich Neustrukturierung der Abteilung und Optimierung von Prozessen Projektvolumen: 2,75 Mio.€ / 20 Mitarbeiter Rolle: Projektleiter
Restrukturierung der Revisionsabteilung für 1500 Standorte in Frankreich