Ausgewählte Projekte

Landesneueröffnung Lettland / Estland
Aufbau einer neuen Landesorganisation
Projektvolumen: Gesamtvolumen Phase I ca. 45 Mio. € / ca. 45 Projektteilnehmer (Vorstand, Geschäftsleitung, Geschäftsführer)
Rolle: Gesamtkoordinator
  • Gesamtkoordination der Landesneueröffnung
  • Definition der Expansionsstrategie mit der Geschäftsleitung
  • Aufbau einer vollständigen Landesorganisation mit SchwerpunktVerwaltung
  • Begleiten der Rekrutierung der Führungskräfte
  • Definition Einarbeitungsprozesse
  • Koordination der Sortimentsfestlegung
  • Koordination der nationalen regulatorischen Anforderungen
  • Aufbau einer übergreifenden Organisation Litauen / Lettland / Estland für IT-Themen – Synergieeffekte ca. 2 Mio. € jährlich
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
    • Arbeitsorte: Deutschland, Litauen, Lettland, Polen, Serbien (Reisetätigkeit – min. 1 Mal monatlich in Litauen oder Lettland)
    • Ergebnis: Projekt voll im Plan; keine Kostenerhöhung trotz Corona, bereits 12 von 15 Filialen Bau abgeschlossen; weitere 6 Filialen vorzeitig im Bau; Lagerbau bereits abgeschlossen; Sortiment bereits definiert; Neueröffnung im März 2021 unkritisch; Expansionsstrategie für lettische und estnische Filialen abgeschlossen; maximale Ausbaustufe definiert
Kommunikationsportal Top-Management
Aufbau einer SPOC-Kommunikationsplattform für die Geschäftsleitung
Projektvolumen: interne Kosten / 2 Mitarbeiter (Senior Consultant, Assistenz)
Rolle: Bereichsleiter
  • Schaffung einer modernen Kommunikationsplattform für das TOP- Management des Unternehmens in Deutschland und allen Auslandsstandorten (30 Länder)
  • Plattform als Single Point of Contact und Reduzierung anderer Medien zur Information
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
    • Arbeitsort: Deutschland
    • Ergebnis: Projekt erfolgreich abgeschlossen; Plattform in kontinuierlicher Weiterentwicklung; Reduzierung interne Prozesskosten von ca. 10 T€ im Monat; hohe Akzeptanz der Plattform in der Organisation
Aufbau eines Talentpools für Nachwuchskräfte in der Verwaltung
Internes Entwicklungsprogramm für Mitarbeiter der Verwaltung aller Lidl Länder
Projektvolumen: interne Kosten / 3 Mitarbeiter (2 Senior Consultants, 1 Consultant)
Rolle: Bereichsleiter
  • identifizieren und entwickeln von Talenten
  • gezielte Entwicklungsmaßnahmen anstoßen
  • stellenbezogene Anforderungen definieren
  • weltweite Nachbesetzung von Stellen
  • Konditionsverhandlungen
  • Vermittlung zwischen der Geschäftsleitung bei der Nachbesetzung
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch
    • Arbeitsorte: Deutschland, Griechenland, Schweden, Italien, Frankreich, USA, Österreich, Litauen, Irland, Portugal, Spanien, Niederlande, Serbien, Polen
    • Reisetätigkeit: Europa, USA
    • Ergebnis: Etablierung eines multinationalen Pools an ca. 170 Mitarbeitern für die verschiedenen Fachbereiche der Verwaltung Lidl International und National – Erhöhung der Qualität der Mitarbeiter, Erhöhung der Transparenz bei Versetzungen/ Beförderungen, Sicherstellen des operativen Betriebs aller Verwaltungseinheiten
    • Projekt abgeschlossen und ca. 35 Vermittlungen von internen Fachkräften (Reduzierung der Rekrutierungs- und Prozesskosten von ca. 1 Mio. €)
Geschäftspartnerauswahlprozess
Etablierung einer prozessunabhängigen Regelung zur Beschaffung von Gütern
Projektvolumen: interne Kosten / 1 Mitarbeiter Senior Consultant
Rolle: Bereichsleiter
  • Definition eines Prozesses zur professionellen Auswahl von Geschäftspartner
  • Reduzierung des Risikos und der Compliance-Konflikte für das Unternehmen
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Führungskräften
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
    • Arbeitsorte: Deutschland, Belgien, Italien, Slowakei, Frankreich (Reisetätigkeit)
    • Ergebnis: Projekt abgeschlossen – Rechtssicherheit für das Unternehmen geschaffen; monetärer Nutzen nicht bezifferbar, aber Schaffung von Rechtssicherheit
Vollprozessanalysen der Gesamtverwaltung in Irland, Rumänien und USA
Projektbeteiligte Geschäftsleitung
Rolle: Prüfungsleiter und Berater
  • Vollrevision aller Verwaltungsprozesse (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, Revision) Prozessanalysen, Prozessverbesserungen
  • Schulung der Verwaltungseinheiten zu Prozessen und Vorgaben
  • Prüfung des Besetzungsmanagements und Vorschläge zur Optimierung
  • Handlungsanweisungen zur Jahresplanung und Abschlüssen
  • Vermittlung von maßgeblichen Mitarbeitern aus anderen Landesorganisationen
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch,
    • Arbeitsorte: Deutschland, Irland, Rumänien, USA
    • Ergebnis: weitgehende Handlungsempfehlungen zur Neuausrichtung der Verwaltungsprozesse, Optimierung der internen Abläufe, Verbesserung der Kommunikation, Sicherstellung der Compliance
BCM- Implementierung
Einführung des Business Continuity Management für Filialen und Lager
Projektbeteiligte Vorstand, Geschäftsleitung, Testländer (GR, IT, PL)
Rolle: Projektleiter
  •  Konzeptionierung, Ausarbeitung und Implementierung von circa 120 Notfallplänen für Filialen und Lager
  • Rollout des BCM-Systems anfangs in 5 Ländern, mittlerweile flächendeckend im Einsatz
  • Schaffung einer IT-Basis für die Anwendung einer mobilen Applikation auf Mobilgeräten wie Tablet oder Smartphone
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch, Griechisch Arbeitsorte: Deutschland, Griechenland, Italien, Polen
    • Ergebnis: Konzeptionierung, Aufbau und Umsetzung eines BCM-Systems für operativen Vertrieb und operative Logistik; Vorbereitung für ein BCM-System für die IT; System ist mittlerweile in allen Ländern aktiv und im Einsatz
Landesneueröffnung Serbien
Aufbau einer neuen Landesorganisation
Projektvolumen: Gesamtvolumen Phase I ca. 65 Mio. € / ca. 40 Projektteilnehmer (Vorstand, Geschäftsleitung, Geschäftsführer)
Rolle: Gesamtkoordinator
  • Gesamtkoordination der Landesneueröffnung
  • Definition der Expansionsstrategie mit der Geschäftsleitung
  • Aufbau einer vollständigen Landesorganisation mit Schwerpunkt Verwaltung (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling)
  • Begleiten der Rekrutierung der Führungskräfte
  • Definition Einarbeitungsprozesse
  • Koordination der Sortimentsfestlegung
  • Koordination der nationalen regulatorischen Anforderungen
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Führungskräften und 2 Assistenten
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
    • Arbeitsorte: Deutschland, Serbien, USA, Griechenland (intensive Reisetätigkeit – min. 1 Mal monatlich in Serbien)
    • Ergebnis: Landesneueröffnung im Oktober 2018 war die erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte; Neueröffnungsumsatz am Neueröffnungstag von ca. 2,5 Mio. € mit 15 Filialen; weitere Expansionsstrategie vordefiniert
KPI-Projekt
Vereinheitlichung der unternehmensinternen Kennzahlen
Projektbeteiligte Vorstand, Geschäftsleitung
Rolle: Gesamtkoordinator
  • Definition eines neuen Kennzahlenkataloges aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, Projektmanagement
  • Zusammenführen der unterschiedlichen Kennzahlensystematiken
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
    • Arbeitsorte: Deutschland, Kroatien, Frankreich, Slowenien, Schweden, Rumänien, Großbritannien
    • Ergebnis: Etablierung neuer Controllingkennzahlen, verwaltungsspezifische Kennzahlen aus den Bereichen Rechnungswesen, Projektmanagement
Restrukturierung Revision Lidl Frankreich
Neustrukturierung der Abteilung und Optimierung von Prozessen
Projektvolumen: 2,75 Mio.€ / 20 Mitarbeiter
Rolle: Projektleiter
  • Restrukturierung der Revisionsabteilung für 1500 Standorte in Frankreich
  • Inhaltliche Neuausrichtung – Prüfkonzepte – Neuaufbau KVP
  • Neuetablierung IKS
  • Strategische Zusammenarbeit mit den Ressorts Vertrieb und Logistik zur Prozessoptimierung in der Geschäftsleitung und dem operativenGeschäft
  • Risikominimierung durch gezielte Prüfungen
  • Kostenoptimierung durch reduziertes Risiko und optimierte Prozesse inVertrieb, Logistik und Immobilien ca. 3,5 Mio. € jährlich
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Führungskräften, 12 Auditoren, 4 Assistenten
    • Projektsprachen: Französisch / Deutsch
    • Arbeitsort: Paris und alle Regionen Frankreichs (Reisetätigkeit ca. 25%)
    • Ergebnis: Projekt innerhalb von 11 Monaten abgeschlossen; Struktur ist nach wie vor aktiv;